Aktuelles


MATERIALSPENDEN-     ANNAHME

 

Mi., 21.11.2018

18:00 - 19:00 Uhr

AUSGABETAG UND

MATERIALSPENDENANNAHME

 

Fr., 7.12.2018

10 - 12 Uhr / 15 - 18 Uhr 

TIERÄRZTLICHE UNTERSUCHUNG

 

Sa., 9.2.2019

8 - 12 Uhr




29. November -       24. Dezember 2018

Wunschbaumaktion bedenkt Tiertafel-Kreuzlingen

Die Tiertafel-Kreuzlingen ist sehr dankbar und freut sich wahnsinnig, dass die Fressnapf-Filiale in Amriswil uns für die diesjährige Wunschbaumaktion bedacht hat und die Weihnachtsgeschenke für die Haustiere unserer Bedürftigen gesammelt werden!

 

Tierheimwünsche werden wahr – dank der Fressnapf-Wunschbaumaktion

 

Fressnapf startet am 29. November 2018 eine grosse Weihnachts-Spendenaktion.

Kunden erhalten dabei die Gelegenheit, Tierheimbewohnern und Haustieren bedürftiger Menschen ein Weihnachtsgeschenk zu machen. Rund 54 Tierheime oder Tiertafeln in der Schweiz werden von der Aktion profitieren.

 

Informationen zur Aktion von Fressnapf:

Gerade zur Weihnachtszeit ist es wichtig an jene zu denken, die kein schönes Zuhause und eine liebevolle Familie haben oder deren Familien in finanziellen Nöten sind. Auch warten viele Tiere in Schweizer Tierheimen auf eine Vermittlung in ein neues Zuhause – einige davon jahrelang.

Viele Tierschützer engagieren sich mit viel Herz für Hunde, Katzen, Nager und Co., um ihnen die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten. Diese wichtige Arbeit möchte Fressnapf aktiv unterstützen und gemeinsam mit unseren Kunden Tieren in Not helfen!

 

Vom 29. November bis 24. Dezember 2018 haben Fressnapf-Kunden in allen Schweizer Filialen die Gelegenheit, nicht nur ihre Lieblinge zuhause zu beschenken, sondern auch Tierheimbewohnern oder Tiertafeln eine Freude zu machen.

Die Kunden finden in jeder Filiale einen Weihnachtsbaum mit vielen Wunschzetteln. Darauf sind Wünsche von Tierheimbewohnern und Tiertafeln aufgeführt. Wer möchte, kann einen der Wunsch-Artikel kaufen und dem Tier schenken.

Die gespendeten Artikel bleiben in der Filiale und werden nach Weihnachten in die ausgewählten Tierheime und Tiertafeln geliefert. 




5. Dezember 2018

Lesung von Maximilian Pisacane

Die Tiertafel-Kreuzlingen freut sich, einen der renommiertesten Hundeblogger und Autoren aus dem deutschsprachigen Raum zu präsentieren:

Als der in einem dunklen Keller geborene und später vom Veterinäramt beschlagnahmte Doggen-Mix Rico in sein Leben trat, änderte sich alles für Maximilian Pisacane: Er schmiss nach seinem Burnout seinen gut dotierten Job als Wirtschaftsjournalist hin, um sich fortan Hunden zu widmen. Er startete zusammen mit seinem Doggen-Mix Rico den erfolgreichen Hundeblog GASSIREPORT, schreibt als regelmäßiger Kolumnist für das Hundemagazin WUFF sowie für "Mein Herz bellt".

 

In dem Buch „Mein Hund heißt Nein!“ sind Maximilian und Rico mit zwei Geschichten vertreten.

In vorweihnachtlicher Stimmung wird Maximilan aus diesem Buch und aus seinem pfotenstarken Blog lesen. Lustige, nachdenkliche, aber auch besinnliche Anekdoten und Geschichten – immer authentisch und echt sind zu erwarten!

 

Nach der Lesung besteht die Möglichkeit, in lockerer Runde den Autor persönlich kennenzulernen und sich von ihm das Buch „Mein Hund heisst Nein" signieren zu lassen“.

Ein tolles, individuelles Geschenk für Weihnachten!

 

Der Erlös der Lesung geht an die Tiertafel-Kreuzlingen.

 

Zeit: Mittwoch, 5. Dezember 2018, 19.30 Uhr

Ort: Tiertafel-Kreuzlingen, Bahnhofstrasse 4, Kreuzlingen

Anmeldung unter: info@tiertafel-kreuzlingen.ch

 

Kosten:

berechtigte Bezüger: Eintritt frei
Mitglieder Tiertafel: CHF 10.00
sonstige Interessierte: CHF 20.00



7. November 2018

Vortrag: "Pfotenhaft heimelig durch den Winter"

An diesem Abend bereiten wir uns mit unseren Vierbeinern auf den Winter vor, damit die kurzen und dunklen Tage heimelig und abwechslungsreich werden.

 

Sie erhalten Tipps zur Pflege im Winter, Besonderheiten bei der Ernährung und zu gesundheitlichen Aspekten.

Tolle Ideen, wie man festliche Beschäftigung für drinnen selber bastelt, setzen wir gleich zusammen in die Praxis um.

 

Schwerpunkt werden Hunde sein, doch es wird auch viele Tipps für Katzenhalter geben, so dass auch diese profitieren können: Schliesslich freuen sich auch Katzen über Beschäftigung, und gerade Freigänger haben spezielle Bedürfnisse.

 

Referentin: Esther Lenherr

Ort: Bahnhofstrasse 4, Kreuzlingen

Zeit: 19.30 bis ca. 21.30 Uhr

Anmeldung unter: info@tiertafel-kreuzlingen.ch

 

Kosten:

berechtigte Bezüger: kostenlos

Mitglieder Tiertafel-Kreuzlingen: CHF 10.00

Gäste: CHF 20.00




17. Oktober 2018

Neu: Materialspendenannahme jeden Mittwoch!

Ab Mittwoch, den 17.10., können Sie nicht nur jeden ersten Freitag im Monat, sondern zusätzlich jeden Mittwoch zwischen 18:00 und 19:00 Uhr Materialspenden in der Ausgabestelle der Tiertafel-Kreuzlingen abgeben!

 

Wir freuen uns sehr über Ihre Spenden!




5. Oktober 2018

Mensch-Hund-Kampagne

Dank der wahnsinns Fotos, die der Fotograf Ruggero De Pellegrini ehrenamtlich bei unserer Aktion von vielen Teams geschossen hat, starten wir nun unsere Mensch-Hund-Kampagne in einigen Print-Medien, um unsere Vision der Tiertafel-Kreuzlingen weiter zu verbreiten und viele Helfer*innen zu gewinnen.

 

Wir werden Ihnen die Fotos auch hier nicht vorenthalten und sie fortlaufend einstellen!




3. Oktober 2018

Vortrag: "das Tier im Recht"

Referentin: Bianca Körner, tierimrecht.org

 

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Ort: Bahnhofstrasse 4

Anmeldung unter: info@tiertafel-kreuzlingen.ch

 

Kosten: 

berechtigte Bezüger: kostenlos (bitte Ausweis mitbringen)

Mitglieder Tiertafel-Kreuzlingen: CHF 10.00

auswärtige Interessierte: CHF 20.00




19. September 2018

Vortrag: "Heilkräuter für Tiere"

Wir freuen uns auf einen spannenden Themenabend mit Katharina Sonnenwald, Heilkräuterexpertin für Tiere von yaspis-tierliebe.ch. Frau Sonnenwald wird aufzeigen, welche Heilkräuter sich saisonal finden und wie diese zum Wohl des Tieres eingesetzt werden können.

 

Mittwoch, 19. September 2018 19.30 Uhr – 21.30 Uhr

Tiertafel-Kreuzlingen

Bahnhofstrasse 4

8280 Kreuzlingen

 

Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung unter

info@tiertafel-kreuzlingen.ch




19. August 2018

Wir feiern Geburtstag!

2 Jahre Tiertafel-Kreuzlingen

ab 11 Uhr

Bahnhofstrasse 4, Kreuzlingen

 

Unterhaltungsprogramm:

  • Rock around the clock Rocakabilly und Chart Musik mit DJ Pfiff
  • 12.00 Spektakuläre Stunts, Marco Börsig & Crew, Areas Konstanz
  • 13.30 Moderner Tanz mit den Kids von Carmen von der Crone, Impuls Tanz/Bewegung
  • 15.00 Trickdogging - Isabelle Merk & Team FinnsWelt, die Hundeschule

 

Feine Schlemmereien:

  • die wahrscheinlich geilste Currywurst am See
  • kulinarische Veggie-Spezialitäten
  • süsse Versuchungen: Homemade Doughnut, Muffins, Cupkcakes, Kuchen am Stiel
  • Cüpli-Bar

 

spezielle Attraktionen:

  • Fotos "Mensch-Hund-Team" - Ruggero De Pellegrini
  • Demo - Ricky Meyer, Tierrettung Schaffhausen
  • Kinder-Painting, Artist Antje Arndt
  • Hüpfburg - eine Spende der Mobiliar Kreuzlingen

 

Riesentombola - jedes Los ein Gewinn!




13. Juni 2018

Vortrag: "Fit durch den Alltag"

Um Krankheiten vorzubeugen ist es für jeden Hundehalter von grösster Wichtigkeit sich Wissen über die Anatomie des Hundekörpers anzueignen. Wieviel Bewegung braucht mein Hund? Welche Bewegungen tun ihm besonders gut, wo ist Vorsicht geboten?

 

Fragen, die uns die Physiotherapeutin Regina Schmucki-Flater an unserem Vortragsabend „Fit durch den Alltag und im Sport“ beantworten wird.

Regina Schmucki-Flater führt seit vielen Jahren eine erfolgreiche Physiotherapiepraxis und ist mit ihrem Hund Kimo im Hundesport aktiv. Ob im Sport oder im Alltag: Es gibt viele Tricks, die einem nicht nur helfen, den Hund ausreichend und gesund zu bewegen und damit auch Krankheiten des Bewegungsapparates vorzubeugen. Mit viel Wissen und praktischen Übungen im Gepäck wird uns Regina einen Überblick zu diesem Thema verschaffen, zum Wohle unserer Tiere.

 

Wie alle Referenten in unserer Vortragsreihe setzt auch Regina Schmucki-Flater sich für den guten Zweck ein und arbeitet ehrenamtlich für die Tiertafel Kreuzlingen. Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und hoffen, dass ganz viele den Weg zu diesem spannenden Vortragsabend finden.

 

Uhrzeit: 19:30 bis 21:30 Uhr

Wo: Bahnhofstrasse 4, Kreuzlingen

Anmeldungen unter: info@tiertafel-kreuzlingen.ch

 

Kosten:

berechtigte Bezüger: kostenfrei

Aktivmitglieder/Passivmitglieder Tiertafel-Kreuzlingen: CHF 10 p. Person

Sonstige Interessierte: CHF 20.00 pro Person

 

Wir haben nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen, daher sind wir dankbar für eine Anmeldung per Email an: info@tiertafel-kreuzlingen.ch




30. mai 2018

Vortrag: "Beschäftigung für Hunde"

Egal ob gross oder klein, Hütehund oder Jagdhund: Alle Hunde wollen beschäftigt und ausgelastet werden. An diesem Vortragsabend geht es darum, wie Sie ihren Hund richtig beschäftigen und auslasten können.

Ob auf dem täglichen Spaziergang oder doch in einer Hundegruppe - Möglichkeiten gibt es viele. Wir zeigen verschiedene Wege auf - lassen Sie sich inspirieren.

 

Durch diesen Vortragsabend führt Melina Haberthür, Hundetrainerin bei FinnsWelt - die Hundeschule.

Auch Melina stellt ihr Wissen zugunsten der Tiertafel kostenlos zur Verfügung.

 

Uhrzeit: 19:30 bis 21:30 Uhr

Ort: Bahnhofstrasse 4, 8280 Kreuzlingen

 

Kosten:

berechtigte Bezüge: kostenfrei

Mitglieder Tiertafel-Kreuzlingen: CHF 10.00

sonstige Interessierte: CHF 20.00

 

Die Einnahmen aus diesem Vortrag fliessen vollumfänglich in die Projekte der Tiertafel Kreuzlingen.

 

Da wir für alle Vorträge nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung haben bitten wir um Anmeldung unter: info@tiertafel-kreuzlingen.ch.

 

Vielen Dank!




11. April 2018

Vortrag: "Körpersprache Hund"

Seinen Hund zu verstehen ist für jeden Hundehalter unerlässlich. Die Körpersprache des Menschen und des Hundes sind gänzlich unterschiedlich, umso wichtiger ist es für ein gutes Miteinander, den Freund Hund zu verstehen.

 

An diesem Vortragsabend gibt uns Isabelle Merk, Hundetrainerin FinnsWelt - die Hundeschule, einen Einblick in die Körpersprache des Hundes.

Die Körpersprache richtig zu deuten heisst nicht nur, seinen eigenen Hund besser zu verstehen, sondern auch Begegnungen mit anderen Lebewesen besser einschätzen zu lernen. Ausserdem hilft es, ein tieferes Verständnis aufzubauen, warum ein Hund in gewissen Situationen mit dem jeweiligen Verhalten reagiert.

 

Isabelle Merk leitet zusammen mit ihrem Team seit 10 Jahren die Hundeschule FinnsWelt und ist ausgebildete Hundetrainerin und Tierpsychologin. Natürlich wird auch Isabelle ehrenamtlich für die Tiertafel durch diesen Abend führen.

 

Ort: Bahnhofstrasse 4, Kreuzlingen

Anmeldungen unter: info@tiertafel-kreuzlingen.ch

 

Kosten:

berechtigte Bezüger: kostenfrei

Aktivmitglieder/Passivmitglieder Tiertafel-Kreuzlingen: CHF 10 p. Person

sonstige Interessierte: CHF 20.00 pro Person

 

Wir haben nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen, daher sind wir dankbar für eine Anmeldung bis 31. März 2018 an info@tiertafel-kreuzlingen.ch.




28. März 2018

veranstaltung: 1. Hilfe beim Hund

Wir freuen uns bereits zum zweiten Mal den Themenabend "Erste Hilfe beim Hund" mit Dr. vet. Lisa Goldinger durchzuführen. An diesem Abend erhalten die Teilnehmer wichtige Hinweise zu folgenden Themen:

  • Allgemeinuntersuchung
  • Erste Hilfe ABC
  • Spezielle Notfall-Kunde
  • Richtige Verabreichung von Medikamenten 

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt. Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung unter info@tiertafel-kreuzlingen.ch. 

 

Kosten:

Mitglieder der Tiertafel-Kreuzlingen: CHF 10.00

Nichtmitglieder: CHF 20.00

Registrierte Bedürftigte:

kostenfrei

 

Anmeldeschluss ist der 10. März 2018